Heidewölfe

21385 Amelinghausen

e-mail: energie-stelter@web.de

Blasorchester                          Heidewölfe

Das Blasorchester und die Heidewölfe können auf eine erfolgreiche, aber auch aufregende Zeit zurückblicken. Als Abschluss vor den Sommerferien machten die Heidewölfe einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald  Scharnebeck. Man traf sich morgens früh auf dem Parkplatz vor der alten Turnhalle. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und dann ging es los. Alle Kinder freuten sich riesig auf das Klettern und waren nicht mehr zu bremsen, als es dann endlich hoch hinaus ging. Sogar unsere Kleinsten wagten sich bis ganz nach oben auf ca. 15 Meter Höhe und hatten sichtlich Spaß dabei, die eigenen Grenzen auszutesten.

Für alle Kinder, die in den Sommerferien zuhause waren, war das Kinderschützenfest in Oldendorf/Luhe ein ganz besonderes Ereignis. Vor einem begeisterten Publikum präsentierte das junge Orchester ein abwechslungsreiches Repertoire aus Pop, Rock und Filmmusik. Wäscheklammern waren hierbei ein Muss, da der Wind doch sehr kalt und fies um die Ecken pfiff. Davon blieben die Kinder aber unbeeindruckt und zeigten eine hervorragende Leistung. Als Belohnung gab es für alle Getränke und sogar Kuchen, den sich alle gut schmecken ließen. Danach wurden die Heidewölfe nun endgültig in die Sommerferien verabschiedet.

Wie in jedem Jahr hatte das Blasorchester einen großen Einsatz beim Schützenfest in Oldendorf/Luhe. Der Freitagabend ist für alle immer ein besonderes Highlight. Nachdem der König von zuhause abgeholt wurde, ging es ins - Festzelt zur Heidjersause. Mit der richtigen Musikauswahl unseres Schützenfest Musikministers Henning Witte wurde für eine ausgelassene Stimmung bis tief in die Nacht gesorgt. Am nächsten Morgen wurde der König traditionell von Zuhause zum Königsfrühstück abgeholt. Mit dem Stück „Die immer lacht“ machten wir einem Schützenbruder eine ganz besondere Freude, da er uns im Vorfelde dieses Stück geschenkt hatte. Ein weiteres musikalisches Highlight war das Stück „Dem Land Tirol die Treue“. Der Schützenverein Oldendorf hatte einen eigenen Text für das Oldendorfer Land gedichtet. Als dieses Lied angestimmt wurde erhoben sich die Schützen von den Stühlen und begannen lauthals den eigenen Text zu singen.

Am Sonntagmorgen erwartete uns eine freudige Nachricht: Der Schützenkönig Oldendorf/ Luhe 2016/2017 stammt erstmals aus unseren Reihen. Carsten Stelter, genannt „Duffy“ hatte es nach mehreren vergeblichen Versuchen geschafft, den besten Schuss auf die Königsscheibe abzugeben. Sein Adjutant ist unser Musikminister Henning Witte. Also trafen sich alle Blasorchestermitglieder in Oldendorf, bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren gemeinsam nach Amelinghausen zum Bahnhof, um dort Anzutreten und den neuen König von zu Hause abzuholen. Nach einem kühlen Getränk zur Erfrischung ging es wieder zurück nach Oldendorf ins Festzelt zum Königsfrühstück. Die musikalische Leitung an diesem Tag hatte Jochen Vogt. Bei seiner ersten Rede brachte der König seine Freude über den Titel deutlich zum Ausdruck und erhielt jede Menge Applaus von allen Anwesenden. Nachdem auch wir Mitglieder der Kronsberger uns durch ein fantastisches Essen gestärkt hatten, gaben wir noch ein kleines Gemeinschaftskonzert mit dem Spielmannzug des TSV Wriedel.

An dieser Stelle wünschen wir, das Blasorchester, die Kronsberger und die Heidewölfe, Dir Duffy, ein wunderschönes Königsjahr mit vielen einzigartigen Erlebnissen und natürlich ganz viel Spaß.

Christine Imort

Blasorchester Amelinghausen

Am 21. Dezember 2017 begeisterten wir Heidewölfe in der bis auf den letzten Steh- und Sitzplatz gefüllten katholischen Kirche St. Godehard unsere Zuhörer mit unserem ersten eigenen Konzert. Bei Kerzenschein und besinnlicher Stimmung wurden Weihnachtslieder von „Feliz Navidad“ über „Frosty the Snowmann“ bis zu „Oh du fröhliche“ dargeboten. Die musikalische Leitung an diesem Abend hatte Dirigentin Franziska Kompalka.

Ein Höhepunkt des Abends war das Gebet „Bless us all“ aus der Muppets- Weihnachtsgeschichte frei nach Charles Dickens, zunächst vorgelesen von Hannelore Imort und im Anschluss vom Orchester gespielt, sowie die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem im Anschluss.

Zum Abschluß war es dann endlich soweit, dass die Gruppe der Heidewölfe, die größtenteils im Frühling bei uns angefangen haben ein Instrument zu erlernen, mit den „Großen“ zusammen vier Weihnachtslieder spielen konnten; das waren dann insgesamt 43 Musikerinnen und Musiker, die für ihre tolle Probenarbeit mit anhaltendem Applaus belohnt wurden. An dieser Stelle  noch einmal herzlichen Dank bei dem lokalen Leitungsteam dafür, dass wir das Konzert in dieser Form in euren Räumen durchführen durften.

Ab März startet wieder eine neue Anfängergruppe der Heidewölfe. Wer bei uns mitmachen möchte kann sich unter der Telefonnummer 04132-9399774 oder per Mail unter energie-stelter@web.de melden. Musikalische Vorkenntnisse sind natürlich toll, aber nicht erforderlich.

Christine Imort,

Blasorchester des MTV „Frisch Auf“ Amelinghausen